kicker

Dota 2: Verpasst EG die Weltmeisterschaft?

Enttäuschung bei der ESL One Birmingham

Dota 2: Verpasst EG die Weltmeisterschaft?

Evil Geniuses musste sich aus Birmingham als Gruppenletzter verabschieden.

Evil Geniuses musste sich aus Birmingham als Gruppenletzter verabschieden. ESL

Seit Mittwoch ist die ESL One Birmingham in vollem Gange. Zwölf Teams spielen bei dem Dota 2-Majorturnier nicht nur um ein Preisgeld von einer Million US-Dollar, sondern geht es auch um wichtige Qualifikationspunkte für The International. Für vier Mannschaften spielt zumindest Letzteres keine Rolle mehr: Virtus.Pro, PSG.LGD, Team Liquid und Team Secret konnten bei vergangenen Turnieren genug Punkte sammeln und sind somit schon jetzt sicher beim TI.

Acht Mannschaften gehen nun ins Rennen um die verbliebenen vier Plätze für The International. Die restlichen Teams müssen sich durch offene Qualifier schlagen, um noch eine Chance auf eine Teilnahme am TI zu haben. In genau dieser Lage befindet sich der Weltmeister aus dem Jahr 2015: Evil Geniuses liegt mit insgesamt 1335 Punkten auf dem zehnten Platz und würde so eine direkte Einladung zum wichtigsten Dota 2-Event des Jahres verpassen.

Das Team enttäuschte über die gesamte Saison hinweg mit mittelmäßigen Resultaten und verabschiedete sich auch von der ESL One in Birmingham als Letzter. Eine Niederlage gegen Fnatic und ein 0:2 gegen Team Spirit sorgten dafür, dass EG bereits am Mittwoch in der Gruppenphase ausschied. Selbiges Schicksal erfuhren auch die chinesischen Teams Vici Gaming und Newbee.

Für Evil Geniuses ist nun Hoffen angesagt. Um es doch noch zur Weltmeisterschaft zu schaffen, muss die Mannschaft beim kommenden China Dota 2 Supermajor mindestens eine Top 3-Platzierung erreichen. Sollte Konkurrent Fnatic allerdings in Birmingham Punkte sammeln, muss EG sogar ein noch besseres Resultat in Shanghai erzielen.

Kristin Banse