kicker

The International: Visa-Probleme verhindern Teilnahme

Platzt der Traum für TnC Gaming & Execration?

The International: Visa-Probleme verhindern Teilnahme

Visa-Probleme für Dota 2-Profis könnten TI-Teilnahme verhindern.

Visa-Probleme für Dota 2-Profis könnten TI-Teilnahme verhindern. kicker eSport/Red Bull

Bürokratie lässt Träume platzen

Es war ein steiniger Weg für Jimmy 'DeMoN' Ho. Die letzten großen Erfolge liegen ein paar Jahre zurück - seit dem kämpft sich das nordamerikanische Urgestein mit kleinen Teams durch. Zuletzt hatte 'DeMoN' 2014 an The International teilgenommen und mit Team Liquid den zehnten Platz eingenommen. Umso größer war die Freude des Community-Lieblings, als sich der 26-Jährige nun mit einem gewagten Schritt wieder für das größte Turnier des Jahres qualifiziert hatte: Mit dem philippinischen Team TnC Gaming biss sich Jimmy 'DeMoN' Ho durch die SEA-Qualifizierungen und besiegte dabei sogar Fnatic direkt zwei Mal. Der Traum war in greifbarer Nähe, doch jetzt legen sich neue Steine in den Weg von 'DeMoN' – und auf diese hat er keinen Einfluss.

Denn DeMoN und sein Team haben kein Visum bekommen und können so nicht an The International 6 teilnehmen. Das Gleiche gilt für die Philippinen von Execration, die sich für das Wildcard-Turnier qualifiziert haben. Die Zeit wird nun langsam knapp. The International 6 beginnt am dritten August, damit bleibt dem Team etwas mehr als eine Woche, um doch noch ein Visum zu bekommen.

zum Thema:

Die Philippinen sind damit nicht die Einzigen, auch vereinzelte Spieler kämpfen noch immer mit der Thematik. Gerade in China sind die Vorschriften für ein Visum sehr streng. Hier müssen die Spieler für gewöhnlich direkt mehrere Gespräche durchlaufen, bis man ihnen das Visum genehmigt. Über das chinesische Twitter "Weibo" verkündeten zuletzt LGD-Profi Xue 'September' Zhichuan und Vici Gaming Reborn-Spieler Tong 'Mikasa' Junjie, dass es nach ihren Gesprächen Probleme gäbe.

Valve als letzte Hoffnung

In den letzten Jahren konnte Valve die Visa-Probleme ihrer Turnier-Teilnehmer noch in den Griff bekommen, doch dieses Jahr wird die Zeit knapp. Letztes Jahr hatte Natus Vincere Kapitän Akbar 'Sonneiko' Butaev sein drittes Visum-Interview nicht bestanden. Daraufhin setzte Valve alle Hebel in Bewegung und schaffte es am Ende doch noch, den Russen nach Seattle fliegen zu lassen. Damit Jimmy 'DeMoN' Ho und seine Teamkollegen bei The International teilnehmen können, benötigen sie entweder ein B1-B2 Visum, also ein geschäftliches Besuchervisum, oder müssen den Prozess für ein P1-Visum, also ein temporäres Arbeitsvisum für die USA, beschleunigen.

Marius Wartenberg