kicker

Härtetest für die WM: Die StarSeries in Dota 2

Titelverteidiger Alliance ist nicht dabei

Härtetest für die WM: Die StarSeries in Dota 2

Kurz vor dem TI 2016: Die zweite Saison der StarSeries in Dota 2.

Kurz vor dem TI 2016: Die zweite Saison der StarSeries in Dota 2. StarLadder

Die erste Saison der StarSeries kam einem Befreiungsschlag gleich: Alliance war endlich zurück und beförderte im Finale der vergangenen Ausgabe Evil Geniuses aus dem Turnier. Seitdem ist das Team wieder regelmäßig in den Premier-Turnieren der Dota 2-Szene zu sehen – als Titelverteidiger sind die Schweden dieses Mal jedoch nicht anzutreffen. Sie bekamen keine direkte Einladung und nahmen auch nicht an der Qualifikation teil.

Stattdessen versuchen sich acht andere Teams in der zweiten Saison der StarSeries. Evil Geniuses nimmt auch dieses Jahr wieder teil – mit seiner neuen, alten Aufstellung hat das Team seit den offenen Qualifizierungen für The International 6 hier erstmals die Chance zu zeigen, ob sich die Rückkehr des Schweden Ludwig 'zai' Wahlberg auszahlt.

Ganz ähnlich mag es Team Secret gehen – es musste sich auch dieses Jahr durch die offenen Qualifizierungen kämpfen. Nach ein paar schwierigen Monaten scheint sich das Team, das nun Unterstützung von Nordamerika-Veteran Kanishka 'BuLba' Sosale bekommen hat, nun endlich gefangen zu haben. Ob die Mannschaft jedoch auch gegen etablierte Teams eine Chance hat, kann es jetzt unter Beweis stellen.

Der Spielplan der diesjährigen StarSeries.

Der Spielplan der diesjährigen StarSeries. StarLadder

Auch Na'Vi tritt in der StarSeries an – zuletzt belegte das Team bei The Summit 5 den vierten Platz und positionierte sich dabei hinter Teams wie OG und Liquid. Teilnehmende Teams wie Digital Chaos, CDEC.Y, Fnatic und compLexity bringen eine Menge Spannung ins Turnier.

Nach seiner Auflösung hat sich das ehemalige Virtus.pro-Team vorerst nur von Kapitän Artsiom 'fng' Barshack getrennt. Jetzt tritt das Team mit CIS-Urgestein Andrey 'ALWAYSWANNAFLY' Bondarenko als F.R.I.E.N.D.S an und könnte somit für eine schöne Underdog-Story sorgen.

Aufgrund von Flug-Problemen wurde der Turnierbaum optimiert, da sich die Anreise von Evil Geniuses und Team Secret verzögerte. Damit rückt die Chance auf das Klassiker-Matchup EG gegen Secret etwas näher – die beiden Teams müssen nur ihren ersten Gegner besiegen, um aufeinanderzutreffen.

Marius Wartenberg