kicker

Dota 2: Dortmunder Underdog bei The International 2016 dabei

Escape Gaming hat sich qualifiziert

Dota 2: Dortmunder Underdog bei The International 2016 dabei

Kleine Sensation: Escape Gaming ist bei der Dota-WM 2016 dabei.

Kleine Sensation: Escape Gaming ist bei der Dota-WM 2016 dabei. kicker eSport

Bisher hatte Troels 'syndereN' Nielsen hauptsächlich als Caster und Analyst geglänzt. Zuletzt hatte er 2013 mit mousesports kompetitiv Dota 2 gespielt und sogar beim International teilgenommen – damals landete er mit seinem Team jedoch nur auf einem der hinteren Plätze. Jetzt hat ihn ein weiteres Mal das Feuer gepackt, er holte sich mit Adrian 'Era' Kryezui und dem deutschen Max 'qojqva' Bröcker zwei Veteranen ins Boot. Die letzten beiden Plätze des Teams füllen der Deutsche Maurice 'KheZu' Gutmann und Yazied 'YapzOr' Jaradat.

Zusammen hatte sich das Kollektiv, das sich Team No Diggity nannte, immer wieder ins kalte Wasser gestürzt und versucht, sich in zahlreichen Qualifizierungen gegen etablierte Mannschaften durchzusetzen. Das sympathische Team um Kapitän 'syndereN' lieferte immer wieder schweißtreibende Matches und zeigte schon, welches Potenzial die fünf Spieler haben – für einen höheren Turnierplatz hatte es bis dato allerdings noch nicht gereicht.

„Escape“ nach vorn!

Jetzt hat die im März gegründete Organisation Escape Gaming aus Dortmund das Team unter Vertrag genommen und sie direkt an die Ruhr eingeladen, um sich im Hinblick auf das The International 2016 einzuspielen. Diese Arbeit sollte Früchte tragen: Zusammen mit Team Secret, die sich wegen ihres Regelverstoßes gegen Valves Transfersperre durch die offenen Qualifizierungen kämpfen mussten, hat sich Escape Gaming den Wildcard-Platz für Europa sichern können. Damit setzten sie sich gegen Szene-Größen wie Team Empire und Virtus.pro durch.

Für die Underdogs ein Riesenerfolg, der die deutsche Organisation Escape Gaming direkt auf die Bildfläche der eSport-Szene katapultiert. Nachdem mousesports sich erstmal aus der Dota 2-Szene verabschiedet hatte, ist Escape Gaming damit die einzige deutsche Organisation, die beim diesjährigen The International vertreten ist. Es wird sich zeigen, wie sich das Team bis zum 3. August, wenn der Startschuss zum größten Dota 2-Spektakel des Jahres fällt, entwickelt und ob der Underdog sich gegen Szene-Größen wie OG und Team Liquid durchsetzen kann. So oder so kann die Mannschaft jetzt eigentlich nur noch gewinnen.

Marius Wartenberg

Die Dota 2-WM "The International 2015" in Bildern