kicker

Dota 2: Sechs Einladungen für The International 2016

Große Konkurrenz in den regionalen Qualifikationen

Dota 2: Sechs Einladungen für The International 2016

Seattle ruft - Die Einladungen für The International 2016 sind raus.

Seattle ruft - Die Einladungen für The International 2016 sind raus. kicker eSport

Schon morgen beginnen die offenen Qualifikationen für The International 2016 und ab heute können sich sechs Mannschaften ein wenig zurücklehnen und die Geschehnisse beobachten. OG, Team Liquid, Newbee, LGD Gaming, MVP Phoenix und Natus Vincere sind die glücklichen Auserwählten. Zunächst einmal ist die Anzahl der Einladungen überraschend. Traditionell waren es in den letzten Jahren acht Mannschaften, die ein direktes Ticket nach Seattle erhielten. Beim letzten Major in Manila waren es dann ganze zwölf Einladungen. Die Entscheidung, sich für TI6 auf sechs Einladungen zu beschränken, bleibt in guter Valve-Manier unkommentiert, sorgt aber nicht für sonderlich viel Proteste der Spielergemeinschaft. Die ersten vier Einladungen sind unumstritten, denn diese Mannschaften sind in den letzten Monaten und auch beim letzten Major als die besten der Welt aufgetreten. MVP und Na'Vi haben ihre Einladungen durch gute Platzierungen auf internationalen LAN-Events der letzten Monate verdient. Möglicherweise konnte Na'Vi gerade gestern durch den zweiten Platz in Frankfurt seinen Platz perfekt machen.

Die unglücklichen Außenseiter

Bei jeder Konstellation von Einladungen gibt es Mannschaften, die gerade so an der Grenze zu sein scheinen und unglücklicherweise den Sprung nicht ganz schaffen. In diesem Jahr sind dies insbesondere Digital Chaos und Team Fnatic. Besonders das Team aus Malaysia hat eigentlich solide Ergebnisse vorzuweisen, mit unter anderem zwei fünften Plätzen bei den vergangenen Valve-Events. Vielleicht war es das schwache Abschneiden in Frankfurt und die gleichzeitig starke Form von Na'Vi, die der Mannschaft um Kapitän Chai 'Mushi' Yee Fung diese Situation einbrachte. Ein weiterer Faktor könnte sein, dass mit MVP Phoenix bereits eine Mannschaft aus Südostasien eingeladen ist. Normalerweise versucht Entwickler Valve die Verteilung den Regionen entsprechend zu gestalten. Aufgrund der Tatsache, dass zurzeit China und Europa die stärksten Mannschaften stellen, ist die Liste in diesem Jahr leicht ungleichmäßig.

EG und Secret mit starker Konkurrenz

zum Thema:

Aufgrund der Transfergeschäfte haben sich Team Secret und Evil Geniuses eigenständig von der Einladungsliste gestrichen. Diese Entscheidung kam besonders überraschend für EG, denn als Vorjahressieger hätten sie eine Einladung garantiert gehabt. Nun müssen sich beide Mannschaften zunächst durch die offene und dann durch die regionale Qualifikation kämpfen. Dabei hat EG eine deutlich einfachere Aufgabe, denn die amerikanische Region ist im Vergleich nicht gut besetzt und EG sollte als Favorit die größten Chancen haben. In Europa sieht es allerdings anders aus. Nicht nur in der regionalen Qualifikation warten zahlreiche starke Mannschaften, die berechtigte Hoffnung auf eine Teilnahme haben. Sogar in der offenen Qualifikation sind viele Mannschaften aus erfahrenen Profis und großen Namen, die sich einen Platz sichern wollen. Aus den Qualifikationen der vier Regionen schaffen es jeweils zwei Mannschaften nach Seattle und die letzten zwei Plätze werden unter den drittplatzierten der Qualifikationen ausgespielt. Die Qualifikationen entwickeln sich zu einer sehr spannenden Angelegenheit, die schon ab Dienstag verfolgt werden kann.

Malte Schnoor

Die Dota 2-WM "The International 2015" in Bildern