kicker

Dota 2: Top-Spieler 'Zai' ist zurück!

Nach einem Jahr schließt sich 'Zai' wieder einem Team an

Dota 2: Top-Spieler 'Zai' ist zurück!

Ludwig 'Zai' Wahlberg ist fertig mit der Schule und zurück bei Dota 2.

Ludwig 'Zai' Wahlberg ist fertig mit der Schule und zurück bei Dota 2. kicker eSport

Nach der großen Enttäuschung von Team Secret, das beim letzten The International trotz hoher Erwartung nur auf Platz acht landete, löste sich das Allstar-Team auf. Während Spieler wie Artour 'Arteezy' Babaev und Gustav 'S4' Magnusson zu ihren alten Teams zurückkehrten, hatte sich 'Zai' direkt aus der Szene verabschiedet: Der junge Schwede wollte sich ein Jahr lang komplett auf seinen Schulabschluss konzentrieren.

'Zai' hinterließ dabei ein großes Loch in der Szene, denn seit 2014 hatte er zunächst mit Evil Geniuses rund um Kapitän Peter 'ppd' Dager, und schließlich mit Team Secret ordentlich abgeräumt. Mit beiden Teams landete er regelmäßig auf dem ersten Platz hochdotierter Turniere. Seine Leistungen als Support-Spieler bei Evil Geniuses hatte dem Team das ein oder andere Spiel im Alleingang gewonnen. Seine Spielweise war zu seiner Zeit so eindrucksvoll, dass selbst chinesische Profis, die eigentlich gerne unter sich bleiben, bekundeten, sie würden gerne mit dem jungen 'Zai' im Team zusammenspielen. Selbst als der Schwede in Team Secret zur Offlane-Rolle wechselte, glänzte er im Großteil seiner Spiele durch besondere Spielzüge und konnte seinem Team so häufig einen enormen Vorteil verschaffen.

Beitritt bei Team Kaipi

Vor wenigen Tagen hatte Ludwig 'Zai' Wahlberg per Twitter das Ende seiner Schulzeit ausgerufen. Nun ist er offiziell zurück und ist dem Team Kaipi beigetreten. Damit ersetzt er den Spieler Cosmin 'Masakary' Nechifor auf der Support-Position und spielt mit den Community-Lieblingen Pittner 'bOne7' Armand und WehSing 'SingSing' Yuen zusammen. 'Zai' sitzt dabei gleichzeitig als Sub-Spieler bei Evil Geniuses auf der Bank. Das Team Kaipi hat dabei eine lange Geschichte. Zuletzt groß durchgestartet war das Team, als es sich langsam zum damaligen Cloud9 formte, das von Jacky 'EternaLEnVy' Mao geleitet wurde und in der Community einen guten Ruf genoss, weil es durch den chaotischen Spielstil stets für spannende Matches sorgten.


Zuletzt hatte sich Kaipi bei den offenen Qualifizierungen für das Manila Major gut geschlagen, konnten sich aber gegen größere Teams nicht durchsetzen. Mit dem Beitritt von Top-Spieler 'Zai' könnte es dem Team nun aber gelingen, sich zurück an die Spitze zu kämpfen. Die nächste große Chance sind dabei die offenen Qualifizierungen für das International 6.

Die etwas ungewöhnliche Teamwahl ist soweit zu erklären, dass das offizielle Transferfenster aktuell geschlossen ist und ein Spielerwechsel für bestehende Teams mit der Sanktion einhergeht, dass sie durch die offenen Qualifikationen für das Manila Major und das International gehen müssten. Kaipi hat keine direkten Einladungen erhalten und daher deutlich mehr Freiheiten. Außerdem kann 'Zai' hier mehr Spielpraxis in kleineren Turnieren und Qualis sammeln. Das offenkundige Interesse größerer Teams wird sich spätestens nach der Weltmeisterschaft im August zeigen, wenn sich das Transferfenster wieder öffnet.

zum Thema:

Das aktuelle Kaipi-Team:
Pittner 'bOne7' Armand
WehSing 'SingSing' Yuen
Alaan 'SexyBamboe' Faraj
Ludwig 'Zai' Wahlberg
Alexandru 'ComeWithMe' Craciunescu

Marius Wartenberg

Dota 2: So wardet Ihr wie ein Profi!