kicker

Dota 2: MVP Phoenix triumphiert in Kiew

EG kann Favoritenrolle nicht gerecht werden

Dota 2: MVP Phoenix triumphiert in Kiew

MVP Phoenix - Gewinner der WePlay Dota 2 Season 3.

MVP Phoenix - Gewinner der WePlay Dota 2 Season 3. Team MVP

Im ersten Turnier nach dem neusten Dota 2-Patch 6.87 konnten die Koreaner knapp 70.000 US-Dollar mit nach Hause nehmen. Das Turnier fand in Kiew statt und lief über vier Tage. Mit vier direkt eingeladenen Teams – unter anderem EG und MVP – und vier weiteren Mannschaften aus internationalen Qualifikationen stellte das Turnier den ersten Test auf dem neuen Patch dar. Außerdem war es auch die erste Prüfung für neu formierte Teams wie EG und Empire. Während viele bekanntere Teams sich auf das Manila Major vorbereiten, konnten bei WePlay auch kleinere Organisationen wie Elite-Wolves aus Peru ihr Können zeigen.

Mit Picks wie Witch-Doctor, Doom und Slardar war die Taktik der Koreaner auf Teamplay und frühes Kämpfen ausgerichtet. Die Einwirkung des neuen Patches, den wir hier für Euch analysiert haben, konnte der geneigte Zuschauer deutlich erkennen. Helden wie Outworld Devourer, die im alten Patch sehr beliebt waren, sind gänzlich aus dem Meta verschwunden. Dennoch, Helden wie Invoker, Enchantress und Nature's Prophet erfreuen sich auch in 6.87 großer Beliebtheit. Neu im Meta vertreten ist aufgrund der Veränderungen des Items Blademail besonders der Held Axe, welcher über einen längeren Zeitraum von der Bildfläche verschwunden war. Der erfolgreichste Held mit 82 Prozent gewonnenen Spielen war Bounty Hunter. Aufgrund der Vorherrschaft von Kämpfen mit der ganzen Mannschaft kann Bounty Hunter durch seine Fähigkeit "Track" dem Team insgesamt einen erheblichen Goldvorteil verschaffen.

Chaos bei der Produktion

Die Produktion des Events lief allerdings nicht ohne Probleme ab. Die Zuschauer des Streams von BeyondTheSummit mussten einige Ausfälle und technische Probleme aushalten. Zu Beginn der Übertragung wurden die Experten vor einem Greenscreen in laienhafter Weise dargestellt. Nach deutlichen Beschwerden der Zuschauer wurde das Set angepasst, doch die technischen Probleme zogen sich durch das gesamte Event. Von Seiten der Akteure erhielt der Organisator allerdings großes Lob. Der Carry-Spieler 'Aui_2000' von Evil Genuises betonte auf Twitter, dass das Turnier für die Spieler das beste aller Zeiten gewesen sein soll - besser noch als das von Entwickler Valve organisierte The International.

EG nicht überzeugend im ersten Turnier in neuer Formation

zum Thema:

Die Amerikaner und amtierenden TI-Champions von Evil Genuises haben WePlay Season 3 als Turnier für den ersten Auftritt des neuen Teams gewählt. Mit vermeintlich schwächerem Lineup von Mannschaften lastete der Druck der Favoritenrolle eindeutig auf EG. Mit einem schwachen Auftreten in der Gruppenphase, wie es Fans von EG gewohnt sind, mussten sie sich aus dem Lower Bracket durch das Turnier kämpfen. Unter anderem mit knappen 2:1-Siegen gegen Team Spirit und das stark auftretende Team Empire, konnte EG sich bis in das Lower Bracket Finale gegen Vega Squadron durchbeißen. Die russischen Underdogs - mit Unterstützung des Publikums - bezwangen den Favoriten allerdings mit 2:1 und sicherten sich den Finaleinzug. Auch mit zweifelhafter Leistung konnte EG erneut einen Platz auf dem Podium erkämpfen. Acht Turniere in Folge kam das Team rund um Kapitän Peter 'ppd' Dager in die Top drei.

Malte Schnoor/Marius Wartenberg