kicker

Überraschung: Wings Gaming gewinnt die ESL One Manila!

Underdogs gewinnen das DOTA 2-Turnier

Überraschung: Wings Gaming gewinnt die ESL One Manila!

Vom Underdog zum Turniersieger: Wings Gaming holt den ESL One-Pokal.

Vom Underdog zum Turniersieger: Wings Gaming holt den ESL One-Pokal. ESL Dota 2 Twitter

In der chinesischen Qualifikation setzte sich Wings Gaming gegen Teams wie Vici Gaming und LGD Gaming durch. Doch im Turnier selbst waren die Chinesen klarer Außenseiter. Keiner hatte damit gerechnet, dass es das Team aus der Gruppe schafft – geschweige denn das gesamte Turnier gewinnt. Wings Gaming verlor schon das erste Spiel deutlich gegen compLexity Gaming. Große Hoffnung hatte also kaum noch jemand. Doch die chinesischen Jungs bewiesen Biss und kämpften sich mit zwei Siegen in Folge zurück. Aber schon in der folgenden Runde erwartete sie der nächste Rückschlag.

Wings musste gegen Team Liquid ran. Die Spieler um den deutschen Kapitän Kuro 'KuroKy' Salehi Takhasomi schienen unaufhaltbar und auch Wings Gaming katapultierten sie mit 2:0 aus dem Weg. Team Liquid schaffte es bis zum Finale, keine einzige Map zu verlieren. Währenddessen kämpfte Wings erneut gegen compLexity, doch dieses Mal ging es ums Überleben. Auch hier gewann Wings 2:1, nachdem es wieder die erste Map aus der Hand gab. Die Lokalmatadore vom Team Mineski hatten hingegen das Nachsehen und schafften es lediglich gegen compLexity eine Map zu gewinnen. Doch schlussendlich qualifizierten sich beide Mannschaften nicht für die Playoffs.

Zwei direkt eigeladene Teams fliegen früh raus

In Gruppe B gab es ebenfalls einige Überraschungen. Der Favorit Team Secret präsentierte sich mit einem neuen Line-Up, nachdem Aliwi 'w33' Omar und Rasmus 'MiSeRy' Filipsen gegen zwei Spieler von Evil Geniuses eingetauscht wurden. Zunächst unterlagen sie dem russischen Team Empire deutlich mit 0:2, danach gewann sie in zwei schnellen, aggressiven Spielen mit 2:0 gegen EHOME. Um aus der Gruppenphase herauszukommen, musste Secret allerdings erneut gegen Empire antreten. Während die erste Map mit einer intelligenten Heldenwahl gewonnen wurde, ging die zweite Partie nach 72 Minuten und einem erbitterten Kampf verloren. Die Moral schien gebrochen und das neue Line-Up funktionierte nicht ansatzweise so gut, wie es auf dem Papier schien.

Trotz absoluter Star-Mannschaft kein Erfolg: Team Secret konnte nicht überzeugen!

Trotz absoluter Star-Mannschaft kein Erfolg: Team Secret konnte nicht überzeugen! ESL Dota 2 Twitter

Auch der sonst so begabte Drafter und Kapitän Clement 'Puppey' Ivanonv schien nicht seine volle Leistung abrufen zu können und machte bereits bei der Heldenauswahl entscheidende Fehler. Team Empire setzte auf den starken Carry Slark und darüber hinaus auf eine Split-Push-Strategie. Spiel drei schien bereits vor dem Anpfiff verloren und so kam es dann auch: Mit einem klaren Sieg im dritten Match knackte Empire den Turnierfavoriten und sicherte sich den Playoff-Platz. Secret war neben Liquid und EHOME direkt zur ESL One eingeladen und mit dem Weiterkommen von Fnatic und Empire in Gruppe B, war das Ausscheiden von Secret und EHOME, zwei der Favoriten, besiegelt.

Playoffs voller Underdogs

Zusammen mit Liquid waren somit drei Teams in den Playoffs, denen es kaum jemand zugetraut hätte. Das malaysische Team Fnatic präsentierte sich nach zuletzt eher schwachen Leistungen in überraschend guter Form und knöpfte Wings im Halbfinale sogar die erste Map ab. Darauf folgten allerdings zwei extrem schnelle Partien, in denen ihr Gegner kaum etwas anbrennen lies und Wings seinen Underdog-Favoriten-Status erneut untermauerte. Liquid ließ sich gegen Empire, die durch ihren knappen Sieg gegen Secret sichtlich beflügelt waren, allerdings nicht beirren. Zwei klare Siege brachten Liquid ins Finale, wo die fünf Chinesen von Wings bereits warteten.

Final-Debakel für Liquid

Direkt im ersten Spiel entschied sich Wings für eine außergewöhnliche Kombination: Phantom Lancer und Keeper of the Light. Zhang 'Innocence' Yiping gewann als Bounty Hunter den Anfang des Spiels, sodass Liquid am Ende gezwungen war, defensiv zu bleiben. Wings nutzte den Vorteil und erhöhte den Druck auf das gegnerische Team. Nach 38 Minuten versuchten die Jungs um 'KuroKy' aus ihrer Position auszubrechen und erzwangen einen Kampf, doch es war zu spät. Sie hatten dem Phantom Lancer zu viel Raum und Zeit gelassen – er war nicht zu stoppen und Liquid gab die erste Partie ab.

Den Fehler der ersten Partie wollte Liquid nicht noch einmal begehen und schnappte sich kurzerhand Phantom Lancer. Mit dem Finnen Jesse 'JerAx' Vainikka auf seinem ikonischen Earth Spirit schien die Heldenkombination perfekt. Doch sollte dem Team nur wenig später der gleiche Held zum Verhängnis werden, den bereits Secret nicht knacken konnte: Slark. Ein enorm gefährlicher Melee-Carry, der über die gesamte Spiellänge immer stärker wird und insbesondere gegen Phantom Lancer gut bestehen kann. In den Händen von Chu 'Shadow' Zeyu war er, neben Invoker, letztendlich der ausschlagebene Punkt, wieso Liquid auch das zweite Spiel abgeben musste. Lasse 'MATUMBAMAN' Urpalainen fand nicht genügend Platz und Gold auf Phantom Lancer, um die gleichen Auswirkungen wie im ersten Match zu haben. Mit einem Rückstand von zwei Spielen ging Liquid sichtlich nervös in die entscheidende dritte Partie.

Während Liquid auf ein klassisches Line-Up mit Outworld Devourer und einer Spectre setzte, überraschte Wings gleich mit mehreren ungewöhnlichen Picks: Venomancer, Alchemist und Tusk, die aktuell kaum Beachtung im Metagame finden, reihten sich neben Batrider und einem Bouty Hunter ein. Zusammen ergaben sie eine Synergie, die Liquid zunächst zu beherrschen wusste. Trotzdem schafften sie es nicht, den Alchemisten davon abzuhalten, Unmengen an Gold zu sammeln und somit sein Team zu unterstützen. Auch mehrere wichtige Pick-Offs mit Batrider nutzten schlussendlich nichts mehr – der Goldvorteil war zu groß. Wings nahm sich die Zeit, die es brauchte, und zerpflückte die gegnerische Basis nach Belieben.

Liquid und das Final-Problem

Nach fast 43 Minuten und einem weiteren, desaströsen Teamkampf warf Liquid ein drittes und damit letztes Mal das Handtuch. Wings Gaming, der asiatische Underdog, gewann nicht nur sein erstes großes Turnier, sondern katapultierte sich auch direkt auf den Favoritenzettel für kommende Wettkämpfe. Ihr ungewöhnlicher Spielstil und ihre Anpassungsfähigkeit macht Wings für nahezu jeden Gegner gefährlich.

Für das amerikanische Team compLexity um Kapitän Kyle 'swindlemelonzz' Freedman war bereits nach der Gruppenphase Schluss.

Für das amerikanische Team compLexity um Kapitän Kyle 'swindlemelonzz' Freedman war bereits nach der Gruppenphase Schluss. ESL Dota 2 Twitter

Team Liquid kassierte dagegen die zweite bittere Final-Niederlage in kurzer Zeit. Nach der 1:3-Klatsche gegen Secret im Finale des Shanghai Major gab es nun die nächste fette Packung für das sonst sehr disziplinierte Team. Die Einladung für die ESL One Frankfurt ist bereits bestätigt und auch für das Manila Major stehen die Chancen auf ein direktes Ticket gut.

Das bevorstehende Major, welches ebenfalls in der Mall of Asia Arena auf den Philippinen ausgetragen wird, hat somit einen umso spannenderen Vorlauf bekommen. Secret hat viele Hausaufgaben bekommen, nachdem die Star-Mannschaft nicht glänzen konnte. Gerade die Leistung in wichtigen Endspielen sorgt für Arbeit. Wings Gaming darf sich nicht zurücklehnen und Evil Geniuses, der amtierende Weltmeister, muss genau beobachten, was aktuell passiert, um nicht ins spielerische Hintertreffen zu geraten. Darüber hinaus wird der nächste Patch 6.87 noch vor dem Major erwartet, wodurch sich die Spiel- und Helden-Balance drastisch ändern wird.

Endstand ESL One Manila 2016

Platzierung, Team, Preisgeld
1. Wings Gaming, 100.000 US-Dollar
2. Team Liquid, 50.000 US-Dollar
3.-4. Team Empire und Fnatic, 25.000 US-Dollar
5.-6. Team Secret und complexity Gaming, 12.500 US-Dollar
7.-8. Mineski und EHOME, 12.500 US-Dollar

Robin Schulz / Kristin Banse