kicker

Ist im Dota 2-Kalender noch Platz für die ESL One?

Problematische Zukunft der Turnierserie

Ist im Dota 2-Kalender noch Platz für die ESL One?

Wie geht es in Zukunft mit der ESL One weiter?

Wie geht es in Zukunft mit der ESL One weiter? ESL / Helena Kristiansson

Die ESL One ist seit 2014 ein fester und wichtiger Bestandteil der CS:GO- und Dota 2-Szene. In Letzterer haben die Turniere vor allem in Frankfurt einen extrem guten Ruf. Die ESL bemüht sich Jahr für Jahr, das Erlebnis für Fans zu verbessern und möchte das Event auch für die diesjährige Ausgabe noch weiter in ein Dota-Festival verwandeln. Neben den Spielen wird es weitere Aktivitäten in der Commerzbank-Arena geben. 2016 wagt der Veranstalter einen ersten Versuch in Südostasien. Das philippinische Manila wird Austragungsort eines weiteren Dota-Turniers. Nur wenige Wochen später steht bereits Frankfurt vor der Tür. Zusammen mit den Major-Turnieren ist das für einige Teams zu knapp. Nun gibt es die ersten Absagen.

ESL One steht vor großen Problemen

Die Dota 2-Turnierlandschaft veränderte sich mit der Einführung der Major-Turniere grundlegend. Neben dem alljährigen Großereignis The International gibt es auch drei weitere Majors im restlichen Jahr. Das bedeutet für Teams und Spieler, dass die Zeit für andere Wettkämpfe äußerst knapp sind. Vor allem da die Majors mit jeweils drei Millionen und das International zuletzt mit über 18 Millionen US-Dollar dotiert sind, liegt der Fokus klar auf den Großereignissen. Kleinere Events sind daher für die Top-Teams nicht immer lukrativ – selbst bei einem Sieg. Genau dieses Schicksal erleidet nun die ESL One.

Diese ist im Normalfall nur mit einer Viertelmillion ausgeschrieben und wird im oft kritisierten Single-Elimination-Format gespielt. Nachdem Team Secret seine Einladung zur ESL One Manila ablehnte, reagierte die ESL und veränderte das Turniersystem. Nun wird es eine Double-Elimination-Gruppenphase geben, ehe es in die Playoffs geht. Somit sind für jeden Teilnehmer zwei Partien garantiert. Daraufhin revidierte Secret seine Entscheidung und wird doch in Manila antreten.

Frankfurt folgt direkt auf Manila

Lehnte die Einladungen nach Manila und Frankfurt ab: Evil Geniuses.

Lehnte die Einladungen nach Manila und Frankfurt ab: Evil Geniuses. ESL / Patrick Strack

Nun steht nach dem Shanghai Major im März der nächste Meilenstein vor der Tür: Die ESL One auf den Philippinen – nur wenige Tage vor der ESL One Frankfurt 2016. Zu beiden ESL-Turnieren werden drei Teams direkt eingeladen – die restlichen fünf müssen sich qualifizieren. Allerdings können Teams diese Einladungen auch ablehnen. Evil Geniuses, amtierender Weltmeister, lehnte sowohl die Einladung nach Manila als auch nach Frankfurt ab. Gründe dafür sind nicht näher genannt worden, aber klar ist, dass vor allem das Manila Major zu nah an der ESL One Frankfurt liegt.

Auch ohne diese beiden Teams ist dort die absolute Weltklasse vertreten!

Christopher Flato, PR Manager ESL Germany

Einige Fans befürchten nun, dass die ESL One in Zukunft an Relevanz verliert und das Event, welches sonst einen großen Community-Fokus hat, für professionelle Teams nicht mehr so interessant ist. Das Fehlen von EG und Secret bedeutet gleichzeitig, dass die beiden aktuell besten Mannschaften nicht antreten werden. Gegenüber kicker eSport erklärt Christopher Flato, PR Manager ESL Germany, dass dies allerdings kein Beinbruch ist: "Auch ohne diese beiden Teams ist dort die absolute Weltklasse vertreten. Natürlich bedauern wir das Fehlen beider, respektieren aber ihre Entscheidung".

Mehr Preisgeld, weniger Events?

Mit drei Major-Turnieren und einer Weltmeisterschaft, die zusammen mehreren Millionen Preisgeld bieten, scheint eine ESL One für hochkarätige Teams nicht mehr so wichtig zu sein. Die Erweiterung des Turniersystems ist definitiv ein guter Schritt, um das Fehlen weiterer prominenter Mannschaften in Zukunft zu vermeiden. Eine terminliche Kollision, wie sie in diesem Jahr passiert, ist allerdings nicht besonders zuträglich: "Im Vorfeld versuchen alle Veranstalter, den besten Zeitraum für ihr Event zu finden - dass im Endeffekt einige Veranstaltungen nahe beieinanderliegen, bleibt natürlich nicht auszuschließen. Gerade bei dem enormen Wachstum, das die Branche momentan erfährt, werden wir auch in Zukunft nicht umhin kommen, dass sich die großen Offline Events teilweise zeitlich sehr nahe kommen. Wir werden natürlich um die Majors herumplanen, soweit das möglich ist.", erklärt Flato.

Somit wird es für die ESL in Zukunft enorm wichtig sein, die Termine ihrer Turniere flexibler und in Abhängigkeit zu den Major-Turnieren zu planen. Den Wegfall weiterer Teams kann die ESL One ab einem gewissen Punkt eventuell nicht mehr verkraften. Eine weitere Stellschraube ist auch das Preisgeld und die Event-Anzahl. Die Serie möglicherweise auf ein Event im Jahr zu reduzieren und dafür das Preisgeld anzukurbeln, scheint unter gewissen Umständen eine sinnvolle Alternative.

Die drei eingeladenen Teams in Frankfurt werden nur wenige Tage vorher beim Manila Major antreten. Die Leistungen von OG, Alliance und Team Liquid werden dann zeigen, ob diese Zeitplanung für professionelle Teams überhaupt zu bewältigen ist. Sollte das nicht der Fall sein, könnte die Zukunft der ESL One auf wackeligen Füßen stehen.

Robin Schulz