kicker

Dota 2: Auch OG kommt zur ESL One Frankfurt

Eine Einladung steht noch aus

Dota 2: Auch OG kommt zur ESL One Frankfurt

Die Sieger des Frankfurt Major sind ebenfalls bei der ESL One Frankfurt dabei.

Die Sieger des Frankfurt Major sind ebenfalls bei der ESL One Frankfurt dabei. ESL/Steffie Wunderl

Obwohl die ESL One Manila noch bevorsteht, laufen die Vorbereitungen für die darauffolgende ESL One in Frankfurt bereits auf Hochtouren. Das regelmäßige Dota 2-Turnier der ESL erfreut sich weltweit großer Beliebtheit und wird bereits seit einigen Jahren ausgetragen. Zuvor nur in Frankfurt und New York, gibt es 2016 mit der Manila-Austragung auch einen ersten Versuch auf den Philippinen. Vor Ort treten dann jedes Mal acht Teams gegeneinander an, von denen drei direkt eingeladen werden. Die restlichen fünf müssen sich in regionalen Turnieren qualifizieren.

Durch ihre starken Leistungen und Roster-Stabilität hatte das schwedische Team Alliance die Ehre der ersten Einladung. Jetzt ist es OG, der Gewinner des Frankfurt Majors 2015, das ebenfalls direkt zur ESL One kommt. Seit dem letztjährigen Erfolg hatte das Team allerdings mit schwanken Leistungen zu kämpfen. Ein zweiter Platz bei der fünften The Defense Saison und eine Bronzemedaille bei der MarsTV Dota 2 League sind die besten Erfolge auf dem Konto. Beim Shanghai Major im März schied das Team bereits unerwartet früh gegen Team Fnatic aus.

zum Thema:

Daher ist der Invite etwas fraglich. Erst vor wenigen Tagen ist die ESL eine große Partnerschaft mit dem Streaming-Dienst und Twitch-Konkurrenten Hitbox eingegangen. Hitbox wiederum ist Hauptsponsor von OG. Somit liegt die Entscheidung nahe, das Team einzuladen. Die vergangenen Leistungen rechtfertigen dies nämlich nur bedingt. Andere Kandidaten, trotz großer Transfers, wären Team Secret und Evil Geniuses.

Wer das letzte direkte Ticket für Frankfurt erhält, bleibt abzuwarten. Eventuell wartet die ESL noch die kommende Manila-Ausgabe ab, um den Gewinner auch nach Frankfurt einzuladen.

ESL One Manila:
23.04 – 24.04, Mall of Asia Arena, Philippinen
ESL One Frankfurt:
18.06 – 19.06, Commerzbank-Arena, Deutschland.

Robin Schulz