kicker

Dota 2: Alliance zur ESL One Frankfurt eingeladen

Erstes Team für die ESL One im Juni

Dota 2: Alliance zur ESL One Frankfurt eingeladen

Fan-Liebling und jetzt direkt zur ESL One Frankfurt eingeladen: Team Alliance.

Fan-Liebling und jetzt direkt zur ESL One Frankfurt eingeladen: Team Alliance. ESL / Steffie Wunderl

Für die ESL One im philippinischen Manila stehen die acht Mannschaften bereits fest. Liquid, Secret und EHOME sicherten sich direkte Einladungen, während Wings, Empire, Mineski, Fnatic und compLexity die Qualifikationen gewannen. Der Startschuss fällt am 23. April.

Doch bereits zwei Monate später wird die Commerzbank-Arena, das Stadion des Bundesligisten Eintracht Frankfurt, wieder zur deutschen Dota 2-Hauptstadt. Die ESL One findet zum dritten Mal in Deutschland statt und hat nun mit Alliance bereits den ersten Teilnehmer gefunden. Das schwedische Team, welches einst Weltmeister wurde, kämpfte jahrelang mit stark schwankenden Leistungen, ehe sie sich nach viel Transferchaos wieder zum alten Sieger-Team zusammenschlossen. Seit Ende 2015 sind sie wieder an der Spitze der Szene und konnten mit der World Cyber Arena und der SL i-League zwei große und wichtige LANs gewinnen.

zum Thema:

Grund genug für die ESL den Skandinaviern die Qual der Qualifikationen zu ersparen: "Bis jetzt wartet das Team noch auf einen ESL One-Erfolg, aber als eine der wenigen Mannschaften, die nach dem letzten Transferfenster unverändert blieben, könnte ihnen die Stabilität diesmal helfen", heißt es in der offiziellen Ankündigung. Für die beiden verbleibenden Einladungen gibt es viele Kandidaten, aber vor allem das Sieger-Team der kommenden Manila-Ausgabe sollte gute Chancen auf ein direktes Ticket haben.

ESL One Manila:
23.04 – 24.04, Mall of Asia Arena, Philippinen
ESL One Frankfurt:
18.06 – 19.06, Commerzbank-Arena, Deutschland.

Robin Schulz