1 Mio. US-Dollar in Kuala Lumpur

Dota 2: Valve gibt erstes Major-Turnier bekannt

von Kristin Banse am 06.09.2018 um 13:30

Die Dota 2-Weltmeisterschaft ist erst seit wenigen Wochen vorbei, da läutet Valve bereits die neue Saison ein. Am Mittwochabend kündigte der Entwickler das erste Major in Malaysia an - und schreibt eine Million US-Dollar Preisgeld aus.

Vom 9. bis 18. November findet das erste Major der Saison statt.
Vom 9. bis 18. November findet das erste Major der Saison statt.
© ValveZoomansicht

Mit der kommenden Dota 2-Saison wird sich einiges ändern: In diesem Jahr wird es nur fünf Major- und Minor-Turniere geben statt der gewohnten elf. Überraschend kam außerdem die Ankündigung, dass die ESL One Hamburg Ende Oktober kein Teil der offiziellen Dota2-Saison sein wird und Teams daher vor Ort keine Qualifikationspunkte für die Weltmeisterschaft sammeln können. Stattdessen läutet Valve die Spielzeit 2018/2019 in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur ein, wie der Entwickler am Mittwoch bekannt gab.

Wichtige Weltmeisterschafts-Punkte

Vom 9. bis 18. November findet das erste Major-Turnier in der Axiata Arena statt und schüttet ein Preisgeld von einer Million US-Dollar aus. Die 16 teilnehmenden Teams spielen außerdem um 15.000 Qualifikationspunkte für die Weltmeisterschaft. Diese sind in der kommenden Saison wichtiger denn je. Es sind zwar dieses Mal die besten Zwölf statt die besten Acht für das International in Shanghai gesetzt. Allerdings wird es pro Region nur einen Qualifikationsplatz für die Weltmeisterschaft geben. Die Chancen bei einer missglückten Direktqualifikation sind damit in diesem Jahr geringer.

Welche Teams in Kuala Lumpur antreten, ist noch nicht bekannt. Es wird nämlich keine Einladungen geben. Jeder Platz wird durch unterschiedliche Qualifikationsturniere vergeben.

Social Media

FacebookInstagramTwitterYouTube


Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de