Mehr Teams und mehr Tage

Dota 2: Die ESL One kehrt zurück nach Hamburg!

von Kristin Banse am 03.05.2018 um 19:32

Auch in diesem Jahr wird Hamburg wieder Austragungsort für Europas größtes Dota 2-Festival sein, wie die ESL am Donnerstagvormittag bekannt gab: Vom 26. bis zum 28. Oktober findet die ESL One Hamburg in der Barclaycard Arena statt und verspricht noch mehr Action als zuvor.

Vom 26. bis zum 28. Oktober wieder in Hamburg: die ESL One.
Vom 26. bis zum 28. Oktober wieder in Hamburg: die ESL One.
© ESL / Adela SznajderZoomansicht

Die ESL One war Jahre lang in Frankfurt beheimatet, zog im vergangenen Oktober dann aber erstmalig in die Hansestadt. Acht Teams spielten um ein Preisgeld von eine Million US-Dollar und das Event schien erfolgreich gewesen zu sein: Am Donnerstagvormittag gab der Veranstalter bekannt, dass das die ESL One dieses Jahr nach Hamburg zurückkehrt. Das Event soll nicht nur von acht auf sechszehn Teams aufgestockt werden, heißt es.

Zusätzlich wird die ESL One auf sechs Turniertage verlängert, wobei nur die Playoffs vom 26. bis zum 28. Oktober für die Öffentlichkeit zugänglich sein werden. "Mit mehreren Turniertagen bieten wir den Zuschauern ein angenehmeres Format und erhöhen gleichermaßen die Menge an Teams, um ein breiteres Leistungsniveau abzudecken", erklärt Ulrich Schulze, Senior Vice President Product bei der ESL, die Entscheidung.

Major-Status unklar

Wie hoch das Preisgeld sein wird und ob die ESL One wieder Major-Status haben wird, ist noch unklar. Im vergangenen Jahr schüttete das Turnier eine Million US-Dollar Preisgeld aus und belohnte Teams mit 1500 Qualifikationspunkten für die Weltmeisterschaft. Dota 2-Entwickler Valve gab bisher allerdings noch keine Informationen bezüglich des Turnierformats für die kommende Saison bekannt, zu welcher die ESL One Hamburg zählen wird. Ob das Event somit auch im nächsten Jahr wieder ein Major sein wird, ist daher noch unbekannt.

Social Media

FacebookInstagramTwitterYouTube


Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de