kicker

Valve kündigt Perfect World Masters an

Trotz Desaster: Perfect World mit neuem Dota 2-Turnier

Valve kündigt Perfect World Masters an

Zehn Teams kämpfen bei den Perfect Wold Masters um 300.000 US-Dollar.

Zehn Teams kämpfen bei den Perfect Wold Masters um 300.000 US-Dollar. Valve

Eingefleischten Dota 2-Fans dürfte bei dem Namen Perfect World ein Schauer über den Rücken laufen: Das Unternehmen war im vergangenen Jahr für das Shanghai Major zuständig und sorgte dort für eine einzige Katastrophe. Es gab Tonprobleme, etliche Stunden Verspätungen und die Veranstalter verloren sogar Hardware der Spieler. Außerdem waren nach 21:30 Uhr keine Zuschauer mehr in der Arena erlaubt, sodass die letzten Partien in einer leeren Halle ausgetragen wurden. Das Shanghai Major ging damit als schlimmstes eSport-Turnier aller Zeiten in die Geschichte ein, der Name Perfect World wird seither immer mit dem Event in Verbindung gebracht.

Nun veranstaltet das chinesische Unternehmen das nächste Dota 2-Turnier: Die Perfect World Masters. Das Minor-Turnier verspricht 300.000 US-Dollar Preisgeld und wird vom 19. bis 26. November in Shanghai, China stattfinden. Der Aufschrei der Community ist groß: "Oh Gott, bitte nicht. Oh Gott. Oh Gott. Oh Gott", schrieb ein User auf Reddit. "Ich krieg schon jetzt Shanghai Major-Flashbacks", hieß es von einem anderen. Dabei veranstaltete Perfect World bereits die diesjährigen Dota Asia Championships und schien dort aus den vorherigen Fehlern gelernt zu haben, da das Event fast fehlerfrei über die Bühne ging. Vielleicht werden die Perfect World Masters ja ebenso problemlos ablaufen.

Kristin Banse

Das war die Dota 2-Weltmeisterschaft in Seattle