kicker

Dota 2: Passend zum TI - Vizemeister stellt um

Digital Chaos holt fünf neue Spieler

Dota 2: Passend zum TI - Vizemeister stellt um

Der Vizeweltmeister des letzten Jahres wechselt das komplette Team aus.

Der Vizeweltmeister des letzten Jahres wechselt das komplette Team aus. Digital Chaos

Am 24. April startet das Kiev Major – es ist mit einem Preisgeld von drei Millionen US-Dollar das letzte große Turnier vor dem TI. Digitals Chaos (DC) sorgt kurz vor Beginn allerdings noch einmal für Aufruhr. Der Vizeweltmeister hat sich von seinem kompletten Roster getrennt. 'Resolt1on', 'w33', 'MoonMeander', 'Saksa' und 'MiSeRy' verlassen die Organisation und werden ersetzt durch die fünf Spieler vom ehemaligen Team Onyx. Die Teilnahme von Digital Chaos am Kiev Major ist allerdings nicht in Gefahr. Onyx gelang der Sieg beim Qualifikationsturnier in Nordamerika, somit geht es auch für das neue DC nach Kiew und in Richtung des Internationals. Namentlich besteht die neue Mannschaft aus: Mason 'mason' Venne, Abed 'Abed' Azel L. Yusop, Kanishka 'BuLba' Sosale, Jimmy 'DeMoN' Ho und Kim 'DuBu' Doo-young.

zum Thema

Während es im offiziellen Statement von DC heißt, der Wechsel sei eine "einvernehmliche Entscheidung beider Seiten" gewesen, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um eine Entscheidung der Spieler handelte, die Organisation zu verlassen. Erst vor zwei Wochen nahm der Teaminhaber Abschied von DC, nun folgen seine Spieler. Zudem gibt es einen weiteren Grund für den Weggang. Unter neuem Namen, Thunderbirds, und neuer Führung kann die aus vier Europäern bestehende Mannschaft nach Europa zurückkehren und von dort aus ihre Spiele bestreiten.

Das International naht

Valve hat inzwischen die Termine für die Regional Qualifier bekannt gegeben. Vom 26.-29. Juni treten Mannschaften rund um den Globus an, für die Chance am wichtigsten Dota 2-Event des Jahres teilnehmen zu dürfen. Mittendrin, wie jedes Jahr, ist auch Traditionsverein Natus Vincere (NaVi). Das ukrainische Team, das seit ihrem Starladder-Sieg vor knapp neun Monaten keinen großen Erfolg mehr verbuchen konnte, nimmt deswegen einen Wechsel vor. Der erst Ende Dezember zum Team gestoßene Roman 'rmN-' Paley muss weichen und macht Platz für den Russen Akbar 'SoNNeikO' Butaev.

Es ist nicht das erste Mal, das Butaev das NaVi-Trikot überstreift. Zwischen 2015 und 2016 war 'SoNNeikO' über ein Jahr lang Kapitän der Mannschaft, bevor er zu Vega Squadron wechselte. Mit 'Dendi' und 'GeneraL' trifft er zudem zwei seiner Teamkameraden aus dieser Zeit wieder. Stimmt die Chemie gleich zu Beginn, ist auch die Teilnahme am TI wieder in Reichweite. Gelingt die Qualifikation allerdings nicht, wäre es das erste Mal überhaupt in der Geschichte der Mannschaft, dass NaVi ein International verpassen würde.

Christian Mittweg